Jobshadowing in Dublin, Irland

Um für unsere SchülerInnen neue Möglichkeiten eines Auslandspraktikums zu erkunden, machten wir, das sind Frau Schliephake und Frau Schweitzer, uns im Sommer 2023 für 3 Tage auf den Weg nach Dublin. Hier lernten wir die Mitarbeiter des ADC College Dublins kennen, welches es internationalen SchülerInnen ermöglicht, Auslandspraktika in unterschiedlichen Bereichen in Dublin und Umgebung durchzuführen. Die SchülerInnen haben dabei die Wahl zwischen dem Sammeln wertvoller praktischer Erfahrungen in den Betrieben oder einer Mischung aus einem Englischkurs am ADC College und betrieblichen Praktika. Das College bietet dabei die Organisation in Betrieben aus den Bereichen Wirtschaft und Verwaltung, Service, aber auch in Berufen im medizinischen und sozialen Bereich an.

Da für unsere SchülerInnen besonders Berufe in den Bereichen Gesundheit und Soziales von Interesse sind, erkundeten wir im Rahmen unseres Jobshadowings das Four District Daycare Centre in Rathcoole, einem Dörfchen unweit von Dublin. Hierbei handelt es sich um eine Tagespflege für Senioren. Wir durften die KollegInnen vor Ort bei ihrer Arbeit mit den älteren Herrschaften begleiten und ihnen bei der Gestaltung des Tagesprogramms über die Schulter schauen.

Ein weiterer Bereich, der für die SchülerInnen des Mildred-Scheel-Berufskollegs wichtig ist, ist der Einsatz in Schulen und Kindertagesstätten. Hierfür besuchten wir das Community After Schools Project in Dublin selbst. Die Einrichtung bietet im Vormittagsbereich eine Kindertagespflege an, im Nachmittagsbereich werden die Räumlichkeiten für Hausaufgabenbetreuung von Grundschulkindern genutzt. Der Einsatz unserer SchülerInnen wäre, da diese ein Praktikum in Vollzeit durchführen, daher sehr abwechslungsreich und würde gleich zwei Altersgruppen abdecken. Auch hier ermöglichten uns die KollegInnen spannende Eindrücke in die Arbeit mit den Kindern.

Selbstverständlich durften wir auch die Gegend für unsere SchülerInnen erkunden, um erste Tipps für Sehenswürdigkeiten und Unternehmungen geben zu können. So schlenderten wir abends durch das berühmte Temple Bar-Viertel mit seinen mit Musik gefüllten Pubs und genossen das herrliche Wetter bei einem Spaziergang auf der Halbinsel Howth mit atemberaubenden Ausblicken auf die irische See.